Online Service Bürgerbüro

Pass / Ausweis

E-Bürgerdienst

Abfrageservice für die Antragsteller über abholbereite Ausweise und Pässe.

hier: Abfrage

Führungszeugnis

Mit der Einführung des neuen elektronischen Personalausweises gibt es nun auch die Möglichkeit, beim Bundesamt für Justiz das Führungszeugnis online zu beantragen.

Antrag Führungszeugnis                     

Führungszeugnis online - Flyer (659 KB)

Wohnungsgeberbestätigung

Mit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes zum 01.11.2015 wurde die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers bzw. Wohnungseigentümers bei der Anmeldung und Abmeldung (Wegzug ins Ausland und Aufgabe einer Nebenwohnung) einer meldepflichtigen Person wieder eingeführt. Mit Wirkung ab 01.11.2016 wurde nun die Mitwirkungspflicht des Wohnungsgebers bei der Abmeldung generell abgeschafft. Das bedeutet, dass der Wohnungsgeber weder bei der Aufgabe einer Nebenwohnung, noch bei einer Abmeldung ins Ausland mitwirken muss. Der Wohnungsgeber bzw. Wohnungseigentümer hat dem Mieter lediglich den Einzug in eine Wohnung schriftlich zu bestätigen. Die meldepflichtige Person hat die Bestätigung zur Anmeldung bei der Meldebehörde vorzulegen.

Ab sofort haben nun alle Wohnungsgeber die Möglichkeit, dem Bürgerbüro Dossenheim die Wohnungsgeberbestätigung online zukommen zu lassen. Dazu werden wir den E-Bürgerdienst, welcher uns vom Rechenzentrum bereitgestellt wird, nutzen.

Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, benötigen wir die Kontaktdaten (Name und Anschrift) sowie die E-Mail Adresse des Wohnungsgebers. Dies kann sowohl schriftlich als auch per Mail mit dem Betreff „E-Bürgerdienst für Wohnungsgeber“ an das Bürgerbüro erfolgen.

Der Wohnungsgeber erhält anschließend zeitnah per Mail einen Benutzernamen, ein Passwort und einen Link zur Verfügung gestellt, über den künftig alle Wohnungsgeberbestätigungen bearbeitet  werden können. Nach erfolgter Speicherung der elektronischen Meldung kann die Wohnungsgeberbescheinigung, die ein Zuordnungsmerkmal enthält, für den Mieter gedruckt werden.

Wohnungsgeberbestätigung über Einzug (90 KB)