Partnerschaft mit Le Grau du Roi

Gründer der Partnerschaft zwischen Dossenheim und der Partnerstadt Le Grau du Roi in Frankreich waren 1982 die beiden damaligen Bürgermeister Peter Denger und Dr. Jean Bastide. Im Jahr 2007 konnte die Partnerschaft ihren 25. Jahrestag feiern.

1991 entschloss man sich zur Gründung eines Förderkreises Partnerschaft Dossenheim – Le Grau du Roi e.V., zum heutigen Zeitpunkt zählen wir 125 Familien zu unseren Mitgliedern.

Der Partnerschaftsverein möchte durch seine Tätigkeit die Beziehungen zwischen Deutschen und Franzosen weiter verbessern. Er leistet so einen Beitrag zur europäischen Verständigung. Es werden Begegnungen zwischen Vereinen, Schulklassen, Gruppen, Betrieben und Einzelpersonen organisiert.

Großen Wert legt der Partnerschaftsverein dabei auf die Jugendarbeit, so wird der Jugendaustausch und eine Kinderfreizeit besonders gefördert, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Da die Unterbringung bei den Austauschprogrammen vorwiegend in Gastfamilien erfolgt, wird es möglich, die wirkliche Lebensart des jeweiligen Landes in einer Art und Weise zu erkunden, die ein normaler Tourist nie erfahren wird. Mit Freude können wir feststellen, dass aus diesen Begegnungen schon langjährige Freundschaften entstanden sind.

unsere Partnerstadt Le Grau du Roi  
Termine und Berichte
Bilder 30-jährige Partnerschaft
Bilder 25-jährige Partnerschaft
Auskünfte über die Vereinsarbeit erteilt Ihnen
gerne unsere Geschäftsstelle.
Bürgermeisteramt Dossenheim
Frau Gramlich
Rathausplatz 1
69221 Dossenheim
Telefon: 06221-86 51 11
Fax: 06221-86 51 16 11
mailto:petra.gramlich@dossenheim.de                    
Beitrittserklärung (75 KB)